Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebert, Stephanie |
---|---|
Titel | Raumgestaltung als pädagogische Aufgabe im Elementarbereich. Legitimationskritik und Prinzipienanalyse. |
Quelle | Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2021), 362 S.
PDF als Volltext Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2020. |
Reihe | Grundfragen der Pädagogik. 22 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-85274-6; 978-3-631-85274-3; 978-3-631-85664-2 |
DOI | 10.3726/b18503 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Raumgestaltung; Wald; Raumbegriff; Bewegung (Motorische); Architektur; Raumplanung; Theorie |
Abstract | Der Ausbau von Kindertageseinrichtungen ist eine bildungspolitische Aufgabe, welche nicht nur den Faktor Personal, sondern auch das Raumangebot und dessen pädagogische Gestaltung betrifft. Aus einer prinzipienwissenschaftlichen Perspektive heraus analysiert die Autorin sowohl grundlegende als auch praktische Gestaltungsorientierungen für den Elementarbereich, die zeigen, wie eine pädagogische Raumgestaltung im Elementarbereich umgesetzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |