Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellet, Sandra |
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Titel | Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Berlin: Peter Lang (2022), 342 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2021. |
Reihe | Inquiries in language learning. 29 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 309-342 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-86755-7; 978-3-631-86755-6; 978-3-631-86806-5 |
DOI | 10.3726/b19085 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Exploration; Test; Schule; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lehr-Lern-Prozess; Lerninhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Regressionsanalyse; Computerunterstütztes Verfahren; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Intervention; Professionalität; Vignette (Methode); Österreich |
Abstract | Die Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit steht im Fokus der aktuellen Bildungsdebatte. Unklar ist, wie Studierende konkret auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer vorbereitet werden können. Zu diesem Zweck wurde eine Lehrveranstaltung/Intervention für den Fachbereich Englisch Primarstufe mit dem Anspruch konzipiert, Studierende für das Unterrichten in Klassen mit sprachlicher und kultureller Diversität vorzubereiten. Die Ergebnisse eines Textvignetten-Tests (Pretest-Posttest) zeigen einen sofortigen Wissenszuwachs durch die Intervention und einen langfristigen Effekt. Durch die Nutzung von spezifischen Lerngelegenheiten im Studium kann Wissen erworben werden, das Lehramtsstudierende für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer vorbereitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |