Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Isabella
TitelElemente intersubjektiver Anerkennung im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und Implikationen für die Schulentwicklung.
QuelleJena (2022), 189 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-dbt-20230110-131432-000
SchlagwörterErfahrung; Chancengleichheit; Bewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Soziale Interaktion; Beratung; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Erfahrung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Soziales Netzwerk; Persönlichkeitsentwicklung; Personalentwicklung; Soziale Herkunft; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Anerkennung; Schulwahl; Weiterführende Schule; Bewältigung; Unterstützung; Eltern; Schulwahl; Schulentwicklung; Beratung; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsentwicklung; Soziales Netzwerk; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Anerkennung; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Deutschland
AbstractDer Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule gilt als systemisch-institutionell bedingte Schnittstelle im Bildungssystem, durch welche die (Bildungs-)Biografie maßgeblich mitbestimmt wird. Theoretische Modelle, die im Zusammenhang der Übergangsbewältigung Anwendung finden, betonen die Bedeutung sozialer Interaktionen. Auch Forschungsergebnisse zu schulbezogenen Interaktionen zeigen, dass unter anderem die Beziehungsqualität in der Lehrer-Schüler-Interaktion für viele Bereiche des Lernens, für die Bewertung der Schule, aber auch für die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen relevant ist. Lediglich in der Übergangsforschung wurde diese Perspektive bislang vernachlässigt. Daher stellt sich die Frage, was gute Interaktionen grundsätzlich, aber auch im Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule kennzeichnet und wie Beziehungsarbeit in Schule unterstützt werden kann. Ausgehend von diesem Desiderat werden die Anerkennungstheorie sowie die Theorie der sozialen Unterstützung herangezogen, um hiermit die Fragestellung theoretisch zu explorieren, welche Elemente sozialer Beziehungen und Interaktionen bisherige Ansätze der Übergangsgestaltung bieten. Dafür werden in einem ersten Schritt Elemente intersubjektiver Anerkennung, und im Umkehrschluss auch potenzielle Missachtungserfahrungen, im Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule identifiziert. In einem zweiten Schritt werden - insbesondere auf Basis der Missachtungserfahrungen - Implikationen für die Schulentwicklung im Sinne von notwendigen und möglichen Maßnahmen abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: