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Autor/inRuf-Urmersbach, Heike
TitelInklusive Begabtenförderung in der Grundschule.
Empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2022), 407 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2022.
ReiheSchriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 33
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-339-13172-4; 978-3-339-13172-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Grundschule; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Evaluation; Lehramtsstudent; Lerngruppe; Wirkung; Heterogenität; Konzeption; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Lerngruppe; Inklusion; Heterogenität; Konzeption; Umsetzung; Wirkung; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der defizitären empirischen Befundlage wurde in Form von drei separaten empirischen Studien eine Konzeption für eine Fortbildung für Grundschullehrkräfte zur inklusiven Begabtenförderung in der Grundschule entwickelt und evaluiert. Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften sollte eruieren, welche förderlichen bzw. hinderlichen Bedingungen die Lehrpersonen bei der Umsetzung von Fördermaßnahmen für Begabte wahrnehmen, welche Differenzierungsmaßnahmen sie für die Begabtenförderung für geeignet halten und wie sie ihren Unterricht in Bezug auf die Begabtenförderung konkret gestalten (Studie 1). Auf der Basis der Ergebnisse und weiterer theoretischer Überlegungen wurde ein vorläufiges Fortbildungskonzept entwickelt und in bildungswissenschaftlichen Seminaren mit Lehramtsstudierenden erprobt (Studie 2). Das Ziel der prospektiven Evaluation war, mögliche Probleme bei der Umsetzung zu eruieren und eine subjektive Einschätzung des Nutzens der Inhalte und deren Präsentation durch die Studierenden mittels eines Fragebogens zu erheben. Die Ergebnisse waren maßgebend bei der Überarbeitung und Erstellung des endgültigen Konzeptes. Dieses wurde in einer dritten Studie an Grundschullehrkräften im Rahmen einer Fortbildung auf seine Wirksamkeit im Pretest-Posttest-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe im Längsschnitt überprüft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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