Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Sebastian |
---|---|
Titel | Flipped Classroom contra entdeckendes Lernen. |
Quelle | Aus: Haag, Johann (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and beyond" 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016) S. 133-136 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-99023-410-2; 978-3-99023-410-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Entdeckendes Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lehrfilm; Mathematikunterricht; Blended Learning; E-Learning; Implementierung |
Abstract | Der Flipped Classroom wird oft auf die eingesetzten Videos reduziert. Daraus folgert man dann, dass den Schülerinnen das Denken abgenommen wird und sie nicht selbst etwas entdecken können. Entdeckendes Lernen und Flipped Classroom schließen sich aber nicht aus, man muss sich vielmehr Gedanken darüber machen, an welchen Stellen man Videos im Unterricht einsetzt. Dann kann der Flipped Classroom sogar eine Brücke für einen offenen und kompetenzorientierten Unterricht sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |