Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dinse de Salas, Simone; Spannagel, Christian; Rohlfs, Carsten |
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Titel | Lernen durch Lehren in Kombination mit Flipped Classroom. Erklärvideos in der Hochschule. |
Quelle | Aus: Haag, Johann (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and beyond" 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016) S. 35-43 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-99023-410-2; 978-3-99023-410-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Video; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; E-Learning; Produktion; Student; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Die Methode Lernen durch Lehren (kurz LdL) wird in unterschiedlichen didaktischen Kontexten eingesetzt. In der Hochschule können Studierende im Wechsel und mit Unterstützung des Dozenten Seminarstunden gestalten. Dabei arrangieren die Studierenden sowohl einen Inputteil als auch die Moderation des Prozesses der Transformation von Informationen zu Wissen in der Lerngruppe. Kombiniert werden kann LdL mit Flipped Classroom, indem Studierende auch die Vorbereitungsphase gestalten. Studierende produzieren hierfür Erklärvideos mit interaktiven Elementen oder begleitenden Vorbereitungsaktivitäten. Dabei erwerben sie neben inhaltlichen und didaktischen auch technische und mediendidaktische Kompetenzen. (DIPF/Orig.). Lernen durch Lehren (LdL; German for 'learning by teaching') is a method which can be used in different educational contexts. In seminars at university, students prepare sessions with support of the teacher. They design input phases and phases of knowledge co-construction. LdL can be combined with flipped classroom in a way that students also design the preparation phase. They produce videos with instructions, combined with interactive elements and tasks for the other students. Thus, they acquire content knowledge as well as pedagogical and technological skills. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |