Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDinse de Salas, Simone; Spannagel, Christian; Rohlfs, Carsten
TitelLernen durch Lehren in Kombination mit Flipped Classroom.
Erklärvideos in der Hochschule.
QuelleAus: Haag, Johann (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and beyond" 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016) S. 35-43Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-410-2; 978-3-99023-410-5
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Video; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; E-Learning; Produktion; Student; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg
AbstractDie Methode Lernen durch Lehren (kurz LdL) wird in unterschiedlichen didaktischen Kontexten eingesetzt. In der Hochschule können Studierende im Wechsel und mit Unterstützung des Dozenten Seminarstunden gestalten. Dabei arrangieren die Studierenden sowohl einen Inputteil als auch die Moderation des Prozesses der Transformation von Informationen zu Wissen in der Lerngruppe. Kombiniert werden kann LdL mit Flipped Classroom, indem Studierende auch die Vorbereitungsphase gestalten. Studierende produzieren hierfür Erklärvideos mit interaktiven Elementen oder begleitenden Vorbereitungsaktivitäten. Dabei erwerben sie neben inhaltlichen und didaktischen auch technische und mediendidaktische Kompetenzen. (DIPF/Orig.).

Lernen durch Lehren (LdL; German for 'learning by teaching') is a method which can be used in different educational contexts. In seminars at university, students prepare sessions with support of the teacher. They design input phases and phases of knowledge co-construction. LdL can be combined with flipped classroom in a way that students also design the preparation phase. They produce videos with instructions, combined with interactive elements and tasks for the other students. Thus, they acquire content knowledge as well as pedagogical and technological skills. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: