Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Max
TitelVeränderung motivationaler Orientierungen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase und im Orientierungspraktikum.
Paralleltitel: Changes in student teachers' motivational beliefs during the introductory phase and the short-term orientation internship.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 2, S. 297-316Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Motivation; Orientierung; Berufswahl; Praktikum; Studienanfang; Pädagogische Hochschule; Einflussfaktor; Unterstützung; Deutschland; Karlsruhe
AbstractDie Studieneingangsphase inklusive des Orientierungs- und Einführungspraktikums (OEP) verbindet zentrale Lern- sowie Reflexionsgelegenheiten im Lehramtsstudium. Die Studierenden sollen in dieser Zeit erste theoretische Kenntnisse erlangen, aber vor allem im Rahmen ihres ersten Praktikums ihre Berufswahl reflektieren und einen Perspektivenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden vollziehen. Ob und inwiefern die Studierenden ihre motivationalen Orientierungen gerade im OEP verändern, ist kaum erforscht. Diese Studie untersucht deshalb mittels Fragebögen anhand von 1094 Studierenden, wie stabil die motivationalen Orientierungen in der Studieneingangsphase unter Berücksichtigung des Zeitpunktes des OEPs sind und welchen Einfluss schulische und hochschulische Lernbegleitung dabei haben. Die Ergebnisse der Strukturgleichungsmodellierungen zeigen, dass die motivationalen Orientierungen sehr stabil und relativ veränderungsresistent sind. Faktoren, wie die schulische oder hochschulische Lernbegleitung, weisen jedoch einen kleinen Einfluss auf interindividuelle Veränderungen auf. (DIPF/Orig.).

The introductory phase in teacher training programs, including the orientation and introductory internship, combines numerous central and critical learning opportunities. On one hand students should acquire their first theoretical knowledge during this phase. On the other hand, their first internship offers them the op-portunity to reflect on their career choice as well as to change their perspective from student to teacher. Little research has been conducted on whether and to what extent students change their motivational be-liefs, particularly during the first internship. Therefore, this study assesses how stable motivational beliefs remain during the introductory study phase, especially considering the time of their orientation and intro-ductory internship, and which influence learning support in school and at university have. The results of the structural equation modelling reveal a high stability of motivational beliefs. Factors like learning support in school and at university show a small influence on interindividual changes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: