Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seemann-Herz, Lisanne; Kansok-Dusche, Julia; Dix, Alexandra; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Bilz, Ludwig |
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Titel | Schulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech. Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme. Paralleltitel: School-related programs to address hate speech. A criteria-based review. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 597-614Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-022-00348-4 |
Schlagwörter | Verbale Aggression; Kind; Schule; Programm; Hass; Analyse; Intervention; Prävention; Qualität; Recherche; Übersicht; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Belgien; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag informiert über 14 deutschsprachige Programme zur Prävention und Intervention bei Hatespeech unter Kindern und Jugendlichen (Jahrgangsstufen 5-12). Inhalte und Durchführungsmodalitäten der Programme sowie Ergebnisse einer kriteriengeleiteten Qualitätseinschätzung anhand von fünf Kriterien werden im Hinblick auf deren Anwendung in der schulischen Praxis beschrieben und erörtert. Der Überblick über Schwerpunkte, Stärken und Entwicklungspotentiale schulbezogener Hatespeech-Programme ermöglicht Leser*innen eine informierte Entscheidung über den Einsatz der Programme in der Schule sowie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. (DIPF/Orig.). This article provides information on 14 German-language programs for the prevention and intervention of hate speech among children and adolescents (grades 5-12). The contents and implementation modalities of the programs as well as the results of a criteria-based quality assessment of five criteria are described and discussed regarding to their application in school practice. The overview of focal points, strengths and development potentials of school-related hate speech programs enables readers to make an informed decision about the use of the programs in schools and in open child and youth work. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |