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Autor/inn/en | Schulze Heuling, Dagmar; Helm, Christoph |
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Titel | Schulschließungen als ethische Herausforderung. Paralleltitel: School closures - an ethical challenge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 631-645Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-022-00364-4 |
Schlagwörter | Psychosoziale Situation; Soziale Benachteiligung; Kind; Schule; Schülerleistung; Gesundheit; Pandemie; Ethik; Utilitarismus; Fernunterricht; Belastung; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | Die COVID-19-Pandemie hat weltweit viele Staaten zu drastischen Maßnahmen greifen lassen. Unabhängig von der epidemiologischen Wirkung ist unumstritten, dass diese Maßnahmen erhebliche negative Auswirkungen u.a. auf die Schulleistungen, die psychosoziale und die physische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen hatten. Angesichts ihrer Folgen evozieren solche Eingriffe die Frage nach ihrer ethischen Rechtfertigbarkeit. Der vorliegende Beitrag führt in die gängigsten ethischen Theorien ein und diskutiert darauf aufbauend die ethische Bewertung der COVID-19-bedingten Schulschließungen. (DIPF/Orig.). The COVID-19 pandemic has led many countries around the world to take drastic measures. Regardless of the epidemiological impact, it is undisputed that these measures have had significant negative effects on scholastic attainment, psychosocial and physical health of children and adolescents. Given their consequences, such interventions evoke the question of their ethical justifiability. This article introduces the most common ethical theories and, building on them, discusses the ethical evaluation of the COVID-19-related school closures. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |