Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHauk, Dennis; Gröschner, Alexander; Rzejak, Daniela; Lipowsky, Frank; Zehetner, Gabriele; Schöftner, Thomas; Waid, Albin
TitelWie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen?
Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen.
Paralleltitel: How is teachers' professional experience related to teachers' motivation to participate in professional development?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 6, S. 1325-1342Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01080-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Berufslaufbahn; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Multivariate Analyse; Österreich; Qualität; Teilnahme; Linz; Weiterbildung; Veranstaltung; Fragebogen; Berufserfahrung; Varianzanalyse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Teilnahme; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Weiterbildung; Qualität; Veranstaltung; Institution; Linz; Österreich
AbstractDie Studie untersucht die generelle Fortbildungsmotivation von Lehrkräften aus einer berufsbiografischen Perspektive. Hierzu wurden 400 Lehrkräfte einer österreichischen Einrichtung der Lehrerbildung schriftlich zur generellen Fortbildungsmotivation und Berufserfahrung befragt. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Lehrpersonen mit zunehmender Berufserfahrung eine geringere Fortbildungsmotivation besitzen. Signifikante Unterschiede zeigen sich für drei Facetten der Fortbildungsmotivation (Externale Erwartungsanpassung, Karriereorientierung und Entwicklungsorientierung). Fortbildungsteilnahmen, die mit dem Wunsch nach Sozialer Interaktion begründet werden, wurden demgegenüber als stabile und erfahrungsunabhängige Facette der Fortbildungsmotivation identifiziert. Die Ergebnisse werden im Kontext des lebenslangen beruflichen Lernens von Lehrpersonen und der Gestaltung von Fortbildungsveranstaltungen diskutiert. (DIPF/Orig.).

This study investigates the relation between teachers' professional experience and their motivation to participate in professional development. For this purpose, 400 Austrian teachers answered a standardised questionnaire regarding their professional experience and motivation. Teachers' motivation to participate in professional development was analysed with regard to four dimensions: external validation, career prospects, motivation for becoming a better teacher and social interaction. Results show that external validation, career prospects and the motivation for becoming a better teacher are related to teachers' professional experience whereas social interaction was identified as independent. The findings are discussed with regard to teacher professionalisation and design principles for teacher professional development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: