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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine effektive und adaptive Klassenführung ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse im Unterricht. Vor dem Hintergrund des Anstiegs inklusionsbedingter Heterogenität nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und der damit einhergehenden Verpflichtung, eine Schule für alle zu etablieren, ist die diesbezügliche Qualifizierung von angehenden Lehrkräften essenziell, um qualitativ hochwertigen Unterricht halten zu können. Ziel des Projektes "Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive und adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer" (kurz: EQuaL-I) war daher die Entwicklung und Validierung eines digitalen Tools zur Förderung der Klassenführungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Modell zur Klassenführung in inklusiven Lernsettings erarbeitet, welches als Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtsszenarien diente, die wiederum als Serious Educational Game (kurz: SEG) programmiert wurden. Die Szenarien wurden im Sommersemester 2020 erstmalig in einem Lehramtsseminar pilotiert. Erste Ergebnisse zeigten, dass die Szenarien unterschiedlich schwierig zu bearbeiten waren und die Studierenden den Einsatz als positiv bewerteten. Ein Effekt des Szenarieneinsatzes auf das selbsteingeschätzte Wissen über Klassenführung der Studierenden konnte in dieser quasi-experimentellen Studie nicht festgestellt werden. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
0173-4210
Ohle-Peters, Annika; McElvany, Nele: Förderung von Klassenführungskompetenz durch Serious Educational Games. 2023.
3399827
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