Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerwin, Carsten Daniel
TitelZeichentrickfilme im Musikunterricht.
Didaktische Perspektiven in den Kompetenzbereichen Rezeption, Reflexion und Produktion von Musik. 1. Auflage.
QuelleDüren: Shaker (2021), iv, 186 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Hochschule für Musik Detmold, 2021.
BeigabenIllustrationen; Notenbeispiele
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8440-8204-2; 978-3-8440-8204-3
SchlagwörterDigitale Medien; Film; Medienalltag; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienverhalten; Musikfilm; Zeichentrickfilm; Film; Lehrplan; Musik; Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Musikfilm; Zeichentrickfilm; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Audiovisuelles Medium; Unterricht; Fachdidaktik; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Impulsmethode; Jugendlicher
AbstractIn dieser Arbeit werden Zeichentrickfilme ("cartoons") mit Lernabsichten für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen verknüpft. Exemplarisch wird dazu ein möglicher Unterrichtseinsatz von Cartoons in der Einführungsphase thematisiert. Eine einheitliche, monomethodische Untersuchungsstrategie ist dabei im Hinblick auf die Vielschichtigkeit der in dieser Arbeit thematisierten Gegenstände nicht angemessen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es vielmehr, argumentierend und reflektierend möglichst vielfältige Denk- und Handlungsimpulse für Cartoons in der Schule aufzuzeigen und so potenzielle didaktische Perspektiven und Grenzen für den Einsatz im Musikunterricht offenzulegen. Dieses neu eröffnete Forschungsfeld kann dann von praktizierenden Lehrerinnen und Lehrern für ihren individuellen Unterricht in Hinblick auf die Voraussetzungen ihrer Lerngruppen aufgegriffen, angepasst und weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: