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Autor/inRichter, Sophia
TitelPädagogisches Strafen und Schweigen.
Entstehung und Effekt des Straf-Tabus in erziehungswissenschaftlichen Diskursen und schulischer Praxis.
Paralleltitel: Pedagogical punishment and silence.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98 (2022) 3, S. 288-304Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09703051
SchlagwörterSchweigen; Erziehungsmittel; Pädagogisches Handeln; Strafe; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schule; Disziplin (Ordnung); Tabu; Diskurs; Praxis
Abstract[In diesem Beitrag wird diskutiert] inwiefern ein Tabu mit "schweigendem Wissen" [...] einhergehen kann, das implizit, dem Bewusstsein teilweise entzogen, pädagogische Wirklichkeiten hervorbringt. [...] Hierfür wird das Tabu in seinem Entstehen, seinen Funktionen und Effekten zum Gegenstand der Analyse gemacht. Zunächst wird der Frage nachgegangen, wie ein Tabu forschend erkundet werden kann (2). Anhand [der] Forschungen [der Autorin] zu dem Thema zeichnet [sie] die Entstehung des Tabus um Strafen in der Erziehung nach (3). Daran anknüpfend skizziert [sie] damit einhergehende Effekte schulpädagogischer Praxis und zeigt einige (Forschungs-)Perspektiven auf, die eine Verständigung über Strafen jenseits eines Tabubruchs eröffnen sollen (4). (DIPF/Orig.).

Within the last 50 years, penalties have largely been ignored in educational theory formation. In everyday school life, however, punitive practices can be observed on a daily basis. The article deals with the tension between tabooing and practicing in the context of its historical genesis, and at the same time, shows the associated effects using the example of the school field. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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