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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKraus, Anja; Pfrang, Agnes; Ylimaki, Rose
TitelWonder, sincerity and operationalism in education.
Heidegger as reference in going "back to pedagogy itself".
Paralleltitel: Staunen, Aufrichtigkeit und Operationalismus in der Erziehung. "Zur Pädagogik zurück" mit Heidegger als Referenz.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98 (2022) 3, S. 371-386Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09703056
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Beziehung; Handlung; Lernen; Pädagoge; Praxis; Heidegger, Martin
AbstractMit dem im Titel verwendeten Zitat beziehen [sich die Autorinnen] auf das im Jahr 2020 erschienene Buch, "Phenomenology and Educational Theory in Conversation: Back to Education Itself" (Howard/Saevi/Foran/Biesta 2020). [Sie] teilen das darin vorgebrachte Anliegen, eine internationale Leserschaft für eine Revision ("renewing"), und Wiedergewinnung ("reclaiming") des Pädagogischen ("educational project") aufzuschließen. Zunächst konstatieren wir, dass es viele mögliche Antworten auf die Frage gibt, worum es in der pädagogischen Praxis geht. Dann skizzieren wir das Erklärungspotential von Operationen für die wissenschaftliche Forschung und die pädagogische Praxis. Die existentielle Tiefe des menschlichen Lebens, Bildung und Lernen kann allerdings nicht vollständig durch den Operationalismus erfasst werden. Eine mögliche Perspektive für das oben genannte Unterfangen sehen wir vielmehr in den späten Überlegungen Martin Heideggers und in der Identifikation der existentiellen Orientierung des Menschen und der Initiierung von Lernen mit Echtheit, Aufrichtigkeit und mit der Offenheit des Staunens. Um Staunen und Aufrichtigkeit als integrale Aspekte der pädagogischen Praxis zu erklären, folgen wir der Operationalismus-Lektüre von Dieter Mersch und Martin Heidegger. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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