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Sonst. PersonenDembeck, Till (Hrsg.); Pavlik, Jennifer (Hrsg.)
InstitutionMedienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog - Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (Veranstaltung : 2018 : Luxemburg)
TitelMedienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog.
Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht.
QuelleBerlin: Erich Schmidt Verlag (2021), 235 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-503-19904-4
SchlagwörterFilm; Medienanalyse; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Deutschunterricht; Dialog; Film; Literaturunterricht; Hochschule; Medienpädagogik; Digitalisierung; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Erzählen; Elementarbereich; Medienwissenschaft; Elementarbereich; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Literaturunterricht; Digitalisierung; Hochschule; Dialog; Tagung
AbstractDer Austausch zwischen Medienwissenschaft und Mediendidaktik ist zumindest in einer Richtung recht selbstverständlich. MediendidaktikerInnen wie -pädagogInnen nehmen natürlich zur Kenntnis, worüber die Medienwissenschaft forscht. Keine Einführung in die Mediendidaktik kann ohne Ausführungen zum Medienbegriff im Allgemeinen, zur Mediengeschichte oder zu Fragen der Medienkritik auskommen. Umgekehrt besteht jedoch der begründete Verdacht, dass es weniger selbstverständlich ist, dass sich die Medienwissenschaft auf die Mediendidaktik bezieht. Dies ist insbesondere verwunderlich, da sich die Medienwissenschaft doch eigentlich für Vermittlungsfragen aller Art zuständig halten müsste und daher gerade auch für diejenigen, mit denen es die Mediendidaktik zu tun hat. Diesen Austausch soll der vorliegende Band intensivieren, indem er medienwissenschaftliche und mediendidaktische Aufsätze sowie Stimmen aus der schulischen Praxis versammelt, die aus unterschiedlichen Perspektiven über die Zukunft des Deutschunterrichts reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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