Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilke, Franziska |
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Titel | Digital lesen. Wandel und Kontinuität einer literarischen Praktik. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 331 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), 2020. |
Reihe | Literatur in der digitalen Gesellschaft. 2 |
Beigaben | Abbildungen 53; Illustrationen; Literaturangaben S. [301]-331 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-6324-2; 978-3-8394-6324-6 |
DOI | 10.1515/9783839463246?locatt=mode:legacy 10.1515/9783839463246 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medientheorie; Multimedia; Spiel; Literaturwissenschaft; Virtuelle Realität; Lesekompetenz; Lesen; Praxeologie; Dissertation; Typologie |
Abstract | Was ist digitales Lesen? Wie gehen Lesende mit der digitalen Angebotsfülle um? Individuelle Bewältigungsmechanismen reichen oft nicht mehr aus, um diese Herausforderung zu meistern, und der Hype um digitale Medien verstellt den Blick auf ihre Tradition. Die Entwicklung stabiler Lesestrategien und Medienkompetenz erfordert daher eine systematische historische und wissenschaftliche Beschreibung des Phänomens. Aus der Synthese von Leseakttheorie, Materialitäts- und Medienforschung sowie Praxistheorie entwickelt die Autorin eine Lesetypologie, die das Lesen digitaler Literatur veranschaulicht. Ihre gewonnenen Erkenntnisse nützen nicht nur Lesenden, sondern auch jenen, die es werden möchten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |