Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ferrarÿ, Alexandra |
---|---|
Titel | Meine 1. + 2. Klasse organisieren. Über 50 Ideen, Vorlagen und Checklisten. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2019), 95 S. |
Reihe | Grundschule |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-16420-2 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lernstandserhebung; Eltern; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulalltag; Schulpause; Grundschule; Lehrer; Klassenlehrer; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Klassenführung; Unterricht; Impulsmethode; Organisation; Selbstorganisation |
Abstract | Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil gibt die Autorin organisatorische Hinweise zu allem, was vor dem eigentlichen Schulstart wichtig ist [...]. Im zweiten Teil finden [Lehrende] grundsätzliche Ideen und Tipps für die ersten zwei Schuljahre. Einen Schwerpunkt bildet dabei die in diesen Klassenstufen so wichtige Kommunikation mit den Eltern. Im dritten Kapitel wird beschrieben, wie [Lehrende ihren] Arbeitsalltag zwar einerseits ritualisieren, er dabei aber andererseits trotzdem oder gerade deshalb interessant und abwechslungsreich bleibt. Orientierungshilfen sowie eine Übersicht über die Kopiervorlagen und ein Stichwortverzeichnis am Ende des Buches sollen [...] die Arbeit erleichtern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |