Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vaorin, Ulrich; Goos, Christian |
---|---|
Titel | Streaming - Serien im Unterricht. Materialien für die Sek I und II. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2022), 80 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70325-2; 978-3-525-70325-0 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Videofilm; Deutschunterricht; Englischunterricht; Ethikunterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht; Medienpädagogik; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Ethikunterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht |
Abstract | Streaming-Serien haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung für das Freizeitverhalten junger Menschen gewonnen. Wer sich der heutigen Generation über Medien nähern möchte, der:dem bieten populäre Serien ideale Anknüpfungspunkte. Thematisch finden sich hier authentische Bezüge aus der konkreten Lebenswelt der Jugendlichen sowie relevante Kernthemen für das kompetenzorientierte Curriculum der Sekundarstufen I (hier ab Klasse 7) und II wieder. Im vorliegenden Materialheft stellen die Autoren Serien vor, die unter dem Label "Teenie-" oder "Superhelden-Serie" firmieren (Sex Education/Watchmen), Serien, die die Streaming-Charts anführen (Game of Thrones, Star Trek: Picard, The Rain) wie auch Produktionen, die von Filmkritiker:innen ausgezeichnet wurden (Chernobyl, The Handmaid's Tale/Der Report der Magd) bis hin zu Animations- (The Simpsons) und reinen Webserien (Druck/Anne Frank). Die Genres sind dementsprechend vielfältig: Action, Comedy, Thriller, Krimi, Romance, Drama, Science-Fiction, Fantasy, Animation und Abenteuer. Ihnen allen ist gemein, dass sie hervorragende Angebote machen, curriculare Themen in den Fächern Religion, Ethik, Philosophie, Deutsch, Englisch, Politik und Medienpädagogik schüler:innenorientiert aufzugreifen und zu erarbeiten. Dieses Materialheft bietet Informationen, Arbeitsblätter und hilfreiche (Medien-)Tipps für einen ergiebigen Umgang mit ausgewählten Serien in Unterricht und Homeschooling. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |