Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuenschwander, Markus P.; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia |
---|---|
Titel | Zusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder. Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten. Paralleltitel: Relationship of teacher and parent stress with reactive and proactive children's aggression. Importance of emotion regulation and cooperative behavior. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 419-434Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-022-00149-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Aggression; Emotion; Eltern; Kind; Kindergarten; Primarbereich; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Belastung; Regulation; Statistische Methode; Schweiz |
Abstract | Emotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das kooperative Verhalten den Effekt von Belastungen der Eltern bzw. Lehrpersonen auf die reaktive und proaktive Aggression der Kinder? Ausgewertet wurden querschnittliche Fragebogendaten von Eltern und Lehrpersonen, die N= 158 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Primarstufe einschätzten. Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Belastung der Eltern bzw. Lehrpersonen mit der Emotionsregulation und dem kooperativen Verhalten indirekt mit der reaktiven und proaktiven Aggression zusammenhängt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit einer frühzeitigen Förderung der Emotionsregulation und des kooperativen Verhaltens. (DIPF/Orig.). Emotion regulation and cooperative behavior in stressful situations contribute to the explanation of children's reactive and proactive aggression. How strongly do emotional regulation and cooperative behavior explain the effect of teachers' and parents' stress on children's reactive and proactive aggression? Cross sectional questionnaire data from teachers and parents assessing N= 158 children with behavioral problems in kindergarten and primary school were analyzed. Structural equation models show that teacher's or parent's stress is related to emotion regulation and cooperation, indirectly to reactive and proactive aggression. The results highlight the importance of early support of emotion regulation and cooperative behavior. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |