Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeuenschwander, Markus P.; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia
TitelZusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder.
Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten.
Paralleltitel: Relationship of teacher and parent stress with reactive and proactive children's aggression. Importance of emotion regulation and cooperative behavior.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 419-434Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00149-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Aggression; Emotion; Eltern; Kind; Kindergarten; Primarbereich; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Belastung; Regulation; Statistische Methode; Schweiz
AbstractEmotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das kooperative Verhalten den Effekt von Belastungen der Eltern bzw. Lehrpersonen auf die reaktive und proaktive Aggression der Kinder? Ausgewertet wurden querschnittliche Fragebogendaten von Eltern und Lehrpersonen, die N= 158 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Primarstufe einschätzten. Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Belastung der Eltern bzw. Lehrpersonen mit der Emotionsregulation und dem kooperativen Verhalten indirekt mit der reaktiven und proaktiven Aggression zusammenhängt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit einer frühzeitigen Förderung der Emotionsregulation und des kooperativen Verhaltens. (DIPF/Orig.).

Emotion regulation and cooperative behavior in stressful situations contribute to the explanation of children's reactive and proactive aggression. How strongly do emotional regulation and cooperative behavior explain the effect of teachers' and parents' stress on children's reactive and proactive aggression? Cross sectional questionnaire data from teachers and parents assessing N= 158 children with behavioral problems in kindergarten and primary school were analyzed. Structural equation models show that teacher's or parent's stress is related to emotion regulation and cooperation, indirectly to reactive and proactive aggression. The results highlight the importance of early support of emotion regulation and cooperative behavior. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: