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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJonberg, Anna; Porsch, Raphaela; Kastens, Claudia
TitelMathematikbezogene Prüfungsangst am Grundschulübergang.
Welche Rolle spielen elterliches Unterstützungsverhalten und die Übergangsempfehlung?
Paralleltitel: Test anxiety in math during the transition to high school. What role do parental support and the school type recommendation play?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 379-398Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00143-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Eltern; Schuljahr 04; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Prüfungsangst; Mathematik; Empfehlung; Leistung; Statistische Methode; Unterstützung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie im Beitrag vorgestellte Studie untersucht Prüfungsangst im Fach Mathematik am Grundschulübergang und dessen Zusammenspiel mit der voraussichtlichen Übergangsempfehlung sowie dem elterlichen Unterstützungsverhalten. Datengrundlage bietet die Durchstarten-Studie mit 365 Viertklässler*innen und deren Eltern, die kurz vor dem Erhalt der Übergangsempfehlung befragt wurden. Hohe Prüfungsangst geht mit einer niedrigeren Schulformempfehlung einher. Elterliches Unterstützungsverhalten hängt mit höherer Prüfungsangst zusammen. Dabei zeigen sich schulformempfehlungsspezifische Zusammenhänge: Die Vorhersagekraft der elterlichen Unterstützung zeigt sich nur für angehende Gymnasiast*innen, jedoch nicht für Kinder mit Real- oder Hauptschulempfehlung. Gründe und Implikationen für die Praxis werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

This study explores test anxiety of children in year 4 at the end of German primary school and its relations with likely school type recommendation and parental support provided to the child. A total of 365 fourth graders and their parents were surveyed shortly before receiving the official school type recommendation. Analysis shows that high test anxiety rates are associated with less prestigious school type recommendations. High levels of Parental support are associated with higher test anxiety rates. The results suggest a number of school type related correlations: Parental support has high predictive power for children with a recommendation for a "Gymnasium" and is insignificant for students with a "Realschul-" or "Hauptschul"-recommendation. Reasons and implications are being discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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