Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeybel, Carolyn; Turani, Daniel; Bader, Samuel
TitelCopying from a model that does not fit?
How the school staff survey TALIS impacted the new ECEC staff survey TALIS Starting Strong.
Paralleltitel: Ein Modell kopieren, das nicht passt? Wie die Schulpersonal-Studie TALIS die neue TALIS Starting Strong-Studie zu Kita-Personal beeinflusst hat.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 323-339Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00140-3
SchlagwörterForschungsdesign; Fragebogen; Quantitative Forschung; Methodik; Fachkraft; Pädagoge; Deutschland
AbstractInternationale Organisationen nutzen large-scale Surveys, um den Bildungsbereich systematisch zu erfassen. Dabei bemühen sie sich oft um Synergien zwischen verschiedenen Studien. Dieser Artikel befasst sich mit dem Beispiel der OECD-Studie "TALIS Starting Strong", einer international vergleichenden Befragung von pädagogischem Personal und Einrichtungsleitungen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und Betreuung (FBBE). Sie wurde in Anlehnung an die OECD-Studie "Teaching and Learning International Survey" (TALIS) entwickelt, einer Befragung, die sich an Lehrkräfte und Schulleitungen richtet, und wurde 2018 zum ersten Mal durchgeführt. Der Artikel zeigt auf, welche Auswirkungen die Anknüpfung an TALIS und die Einbindung in die OECD-Strukturen auf die Entstehung von TALIS Starting Strong hatten und diskutiert auch konkretere Aspekte wie das Übernehmen methodischer Ansätze von TALIS im Bereich der FBBE. Insgesamt zeigt das Beispiel von TALIS Starting Strong, dass die Angleichung an eine Studie für eine andere Bildungsstufe einerseits Vorteile und Synergieeffekte hat, andererseits aber auch spezifische Herausforderungen mit sich bringt. Deshalb bleibt es wichtig, einen kritischen Diskurs über die Strukturen, die international vergleichende Studien prägen, und die Merkmale dieser Studien insgesamt zu führen, um sicherzustellen, dass die erhobenen Daten für die Weiterentwicklung (frühkindlicher) Bildungssysteme nützlich sind. (DIPF/Orig.).

International organisations use large-scale assessment studies to systematically monitor the educational sector. In doing so, they often strive for synergies between different studies. This article focuses on the example of TALIS Starting Strong, an international comparative OECD survey of pedagogical staff and leaders in early childhood education and care (ECEC). Developed in the wake of the OECD Teaching and Learning International Survey (TALIS), a study that targets school teachers and principals, it was conducted for the first time in 2018. This article shows which consequences the links to TALIS and the integration into OECD structures had on the genesis of TALIS Starting Strong and also discusses more concrete aspects like the adaptation of the TALIS methodology to the ECEC sector. Overall, the example shows that the alignment with a study for a different educational level has advantages and synergy effects on the one hand, but also poses specific challenges on the other. Thus, it is important to maintain a critical discourse on the structures that shape surveys and the characteristics of international large-scale surveys as a whole in order to ensure that the data collected is useful for the further development of the ECEC and higher education sectors. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: