Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Elias
TitelWas bleibt übrig vom Kindergarten?
Zur Entwicklung des Kindergartens im Kanton Bern nach dem Zweiten Weltkrieg.
Paralleltitel: What remains of kindergarten? On the development of kindergarten in the Canton of Berne after the Second World War.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 307-322Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00141-2 10.25656/01:24580
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245806
SchlagwörterVerschulung; Kindergarten; Eingangsstufe; Kindergärtnerin; Primarbereich; Lehrplan; Geschichte (Histor); Vergütung; Ausbildung; Beruf; Erzieher; Erzieherin; Bern; Schweiz
AbstractNach dem Zweiten Weltkrieg näherte sich der Kindergarten des Kantons Bern kontinuierlich der Primarschule an. Bis in die Gegenwart kam es zur strukturellen, professionellen und curricularen Integration. Gegenstand des Artikels sind ebendiese Annäherungs- und Integrationsprozesse, dargestellt anhand von Schul- und Kindergartenerlassen, amtlichen Berichten, Lehrplänen und ausgewählten Forschungsergebnissen. Wie die Prozesse einzuschätzen sind, wird im Diskussionsteil erörtert: Wurde der Kindergarten verschult? Die Primarschule verkindergartet? Was ist eigentlich neu an der Eingangsstufe? (DIPF/Orig.).

After World War II, kindergarten in the Canton of Bern converged with primary school. Structural, professional and curricular integration has been achieved up to the present. The subject of this article are precisely these processes of convergence and integration, presented on the basis of school and kindergarten decrees, official reports, curricula and selected research findings. How the processes should be evaluated is examined in the discussion: Has kindergarten been made more school-like? Or rather the primary school more kindergarten-like? What is new about the so called Eingangsstufe? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: