Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Sandra; Schmidt, Melanie
TitelPädagogiken auf Probe.
Zur Autorisierung von Wissen in Aus- und Fortbildungen.
Paralleltitel: Pedagogies on trial. On the authorization of knowledge in education and pedagogical training setting.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 5, S. 629-648Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP2205629
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Methodologie; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Erzieher; Heuristik; Lehrerfortbildung; Pädagogik; Professionalisierung; Schulpraktikum; Wissen; Lehramtsstudent; Weiterbildung; Unterrichtsbeobachtung; Methodologie; Dozent; Informationsvermittlung; Mentor; Wissenserwerb; Praxeologie; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Feedback; Wissenserwerb; Heuristik; Praxeologie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Professionalisierung; Dozent; Weiterbildung; Fallbeispiel; Erzieher; Mentor; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractAus einer kulturwissenschaftlich-praxeologischen Perspektivierung nehmen wir im Beitrag Aus- und Fortbildungen als Professionalisierungsgeschehen in den Blick. Fragen von Professionalisierung werden dabei insbesondere hinsichtlich der Konstitution pädagogischer Wissensfelder und der Möglichkeit einer Zugänglichkeit und Zugehörigkeit zu diesen pädagogischen Wissensfeldern für die sich professionalisierenden Subjekte diskutiert. Zentrales Anliegen des Beitrags ist es, diese Frage unter dem konzeptionellen Begriff der 'Probe' zu systematisieren. Mit 'Probe' werden Aus- und Fortbildungen als Räume kenntlich, in denen Wissen inszeniert, ausprobiert, geprüft und auf die Probe gestellt wird. Im Anschluss an diese Systematisierung werden zwei ausgewählte empirische Szenen aus Forschungsprojekten im Kontext pädagogischer Aus- und Fortbildungen zum Zwecke der illustrativen Erprobung des Probebegriffs analysiert. Dabei wird methodologisch auf Ansätze der Diskurs- und Autorisierungsforschung zurückgegriffen. (DIPF/Orig.).

In this article we discuss teacher training and continuing professional development as settings for pedagogical professionalization from a practice-based perspective. In particular, questiions of professionalization that refer to the possibility of accessibility and affiliation to the pedagogical field of knowledge in the context of authorization research. Pedagogical knowledge, its validity and potency will be examined in relation to the constitution of a recognisible pedagogical identity of all participants in the professionalization process. In this contribution, the debate of knowledge in the field of pedagogical education and training is systematised as complex processes that are detached from the personal reference and analysed using selected empirical data material. Both approaches are linked by the concept of 'Probe'. The German term combines several meanings including the probation period, a trial, or a sample. This concept serves as a heuristic for a comprehension of the authorization of knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: