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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFehrmann, Raphael; Zeinz, Horst
TitelKreativitätsförderung durch Computational Thinking.
Wie Lernroboter kreatives Denken und Problemlösen im Unterricht ermöglichen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 5, S. 24-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterKompetenz; Denkprozess; Kreativität; Problemlösen; Medieneinsatz; Lernprozess; Unterricht; Digitalisierung; Roboter; Robotik
AbstractAnhand von Computational Thinking wird illustriert, wie informatisches Denken und kreatives Problemlösen dem Aufbau allgemeiner Problemlösekompetenz durch algorithmisch-schematisches Handeln dienen können. Zunächst werden theoriebasiert die Relevanz des Aufbaus eines technologischen Verständnisses verortet und der Ansatz des Computational Thinking dargelegt. Anschließend wird am Einsatz des Lernroboters Ozobot analysiert, wie im Unterricht Einblicke in Tätigkeiten des Coding gegeben und Lernanlässe für Problemlösen und kreatives Denken implementiert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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