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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabensteiner, Caroline
TitelMedienbildung durch Medienhandeln.
Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 76-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterGrounded Theory; Sozialforschung; Gruppendynamik; Kommunikation; Soziale Rolle; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schulklasse; Schüler; Peer Group; Chatten; Datenschutz
AbstractDie Frage, wie sich Medienbildung als Selbst- und Weltrelation im Medienhandeln entfaltet, steht im Zentrum der vorgestellten Grounded-Theory-Studie. Untersucht wurden "Klassenchats" in WhatsApp. Diese werden als temporal-relationaler "Kontext" für Handeln und für Bildung rekonstruiert. Am Beispiel der Schlüsselmomente "Gründung" und "Mitglied werden" wird die Herstellung materialer, sozialer und biografischer Relationen anhand von "Kontexten", "Themen" und "Kommunikationsformen" illustriert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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