Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grabensteiner, Caroline |
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Titel | Medienbildung durch Medienhandeln. Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 76-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Sozialforschung; Gruppendynamik; Kommunikation; Soziale Rolle; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schulklasse; Schüler; Peer Group; Chatten; Datenschutz |
Abstract | Die Frage, wie sich Medienbildung als Selbst- und Weltrelation im Medienhandeln entfaltet, steht im Zentrum der vorgestellten Grounded-Theory-Studie. Untersucht wurden "Klassenchats" in WhatsApp. Diese werden als temporal-relationaler "Kontext" für Handeln und für Bildung rekonstruiert. Am Beispiel der Schlüsselmomente "Gründung" und "Mitglied werden" wird die Herstellung materialer, sozialer und biografischer Relationen anhand von "Kontexten", "Themen" und "Kommunikationsformen" illustriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |