Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrich-Dönges, Anja
TitelWirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung.
Integrierendes Rahmenmodell und empirische Befunde zur berufsbezogenen Interessenentwicklung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XXIV, 571 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2019.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-34732-5; 978-3-658-34732-1
DOI10.1007/978-3-658-34733-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Bedürfnis; Begriffsbildung; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Subjektive Theorie; Soziale Interaktion; Baden-Württemberg; Bedürfnis; Begriffsbildung; Beruf; Deutschland; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Motivation; Professionalisierung; Sachunterricht; Systemtheorie; Entwicklung; Handlungstheorie; Projekt; Subjektive Theorie; Handlungskompetenz; Schulentwicklung; Fragebogen; Interesse; Intervention; Rahmenrichtlinie; Wirkung; Konzeption; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interesse; Motivation; Modellbildung; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Systemtheorie; Sachunterricht; Beruf; Professionalisierung; Leitfadeninterview; Entwicklung; Intervention; Konzeption; Modell; Wirkung; Wirkungsforschung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractSchule ist ein Ort des Lernens der Schüler*innen, aber auch der Lehrer*innen. Professionelle Praktiker*innen verändern ihr unterrichtliches Denken und Handeln nicht aufgrund einmaliger Nachmittags-Fortbildungen, sondern in komplexen und vielschichtigen Reflexions- und Erprobungsprozessen, begleitet durch längerfristige umsetzungsorientierte Fortbildungen. Die bislang wenig befriedigende Befundlage der Wirksamkeitsforschung wird in dieser Arbeit in einem integrierenden Ansatz der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildung strukturiert und ein mehrdimensionales Rahmenmodell der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildung skizziert. Mit der berufsbezogenen Interessenentwicklung von Lehrkräften im Kontext von Fortbildung fokussiert die Arbeit bislang in der Wirksamkeitsforschung noch wenig berücksichtigte motivationale Orientierungen. Drei Fortbildungsszenarien differenzieren Zugänge wirksamer Lehrkräftefortbildungen zu Schulen mit unterschiedlichen Kooperationsformen in einer theoretisch rahmenden Konklusion der Arbeit. Eine konkrete Checkliste überführt diese drei Szenarien wirksamer Lehrkräftefortbildung in konkrete Planungs- und Reflexionshilfen für Praktiker*innen in der Fortbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: