Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jonas, Cornelia; Krause, Torsten |
---|---|
Titel | Medienerziehung im familiären Dialog. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Familie; Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Jugendschutz; Kinderschutz; Erziehungsberechtigung; Kind; Partizipation; Dialog; Jugendlicher |
Abstract | Erziehungsberechtigte können als Gatekeeper für die Teilhabepotenziale, die sich Kinder und Jugendliche durch digitale Medien in der Gesellschaft erschließen, betrachtet werden. Denn welche Potenziale realisiert werden können, hängt von den medienerzieherischen Entscheidungen in der Familie ab. Im Beitrag wird für eine beteiligungsorientierte Medienerziehung im kinderrechtlichen Sinne geworben und es werden Leitfragen für die Beteiligung von Heranwachsenden erarbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |