Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Habben, Imke (Hrsg.); Lasslop, Ilka (Hrsg.) |
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Titel | SPRABILION - Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive. |
Quelle | Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 261-263 |
Reihe | Bildungsforschung. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Sprachentwicklung; Bilingualismus; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Untersuchung "Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive" (SPRABILON) wurde von 2009 bis 2012 an der Universität Hamburg durchgeführt. Sie war die erste deutsche vergleichende Längsschnittstudie zur Sprachentwicklung ein- und mehrsprachig aufwachsender Schüler(innen) in der Sekundarstufe I. Im Zentrum der Untersuchung stand die Erfassung von rezeptiven und produktiven Sprachfähigkeiten im Deutschen über drei Messzeitpunkte. Bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und entsprechender sprachlicher Herkunft wurden darüber hinaus Fähigkeiten in den Famihensprachen Türkisch oder Russisch erhoben. Um relevante Einflussfaktoren auf die sprachliche Entwicklung zu identifizieren, sind zudem institutionelle und individuelle Rahmenbedingungen erfasst worden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |