Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGabler, Katrin; Mannel, Susanne; Hardy, Ilonca; Henschel, Sofie; Heppt, Birgit; Hettmannsperger-Lippolt, Rosa; Sontag, Christine; Stanat, Petra
TitelFachintegrierte Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule.
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts auf der Grundlage des Scaffolding-Ansatzes.
QuelleAus: Titz, Cora (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2020) S. 59-83
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung durch Sprache und Schrift. 4
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-036334-2
SchlagwörterBildungssprache; Evaluationsforschung; Deutschland; Fachunterricht; Grundschule; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Sachunterricht; Unterricht; Entwicklung; Projekt; Evaluationsforschung; Konzeption; Sprachförderung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Unterricht; Sprachförderung; Projekt; Sachunterricht; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachunterricht; Entwicklung; Konzeption; Deutschland
AbstractWie muss eine Professionalisierungsmaßnahme konzipiert sein, um Lehrkräfte zu befähigen, fachintegrierte Sprachförderung im Fachunterricht wirksam umzusetzen? Dieser Frage widmet sich das BiSS-Entwicklungsprojekt 'Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)'. Es gliedert sich in die drei Phasen Entwicklung, Qualifizierung und Evaluation. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Darstellung der ersten beiden Projektphasen. Zunächst wird die theoriebasierte Ableitung des in ProSach umgesetzten Sprachförderkonzepts in der Entwicklungsphase beschrieben. Dabei wird auch die konkrete Ausgestaltung thematisiert, die in ProSach exemplarisch für das Thema 'Schwimmen und Sinken' im Sachunterricht der Grundschule erfolgte. Anschließend wird die in der Qualifizierungsphase eingesetzte Professionalisierungsmaßnahme dargestellt. Sie zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie- und Praxiselementen aus und schließt reflektierte Erprobungsphasen mit Hospitationen und Videofeedback ein. Erste Überlegungen zu den Herausforderungen einer möglichen Verstetigung der Maßnahme bilden den Abschluss des Beitrags. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: