Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niesyto, Horst |
---|---|
Titel | Keine Bildung ohne Medien! Zur Bedeutung von Medienbildung in Schule und Hochschule. |
Quelle | Aus: Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Pfeiffer, Wolfgang (Hrsg.); Uphues, Rainer (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München: kopaed (2013) S. 15-38
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-293-1 |
Schlagwörter | Bildung; Grundbildung; Gesellschaft; Digitale Medien; Medien; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterricht; Hochschule |
Abstract | Die Initiative "Keine Bildung ohne Medien!" erreichte in den wenigen Jahren ihres Bestehens bereits einige Erfolge. Der folgende Beitrag skizziert in einem ersten Hauptteil die Entstehung, Intentionen, Aktivitäten und erreichten Erfolge der Initiative, insbesondere bezüglich der Forderung nach einer medienpädagogischen Grundbildung für angehende Lehrkräfte. In einem zweiten Hauptteil werden entlang von sieben Punkten inhaltliche und konzeptionelle Aspekte schulischer Medienbildung diskutiert: zum Verständnis von Medien und Medienbildung, zum gesellschaftlichen Stellenwert von Medienbildung und ihrer Herausforderung für Lehrkräfte sowie zu den bisherigen Überlegungen zu einer medienpädagogischen Grundbildung aller Lehramtsstudierenden und den interdisziplinären Aufgaben, die sich damit verbinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |