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Autor/inn/enRosenstock, Roland; Schweiger, Anja
TitelKompetenzorientierte Konzepte zur Medienbildung auf Länderebene.
QuelleAus: Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Pfeiffer, Wolfgang (Hrsg.); Uphues, Rainer (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München: kopaed (2013) S. 79-104
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik interdisziplinär. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-293-1
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Bildungsstandards; Schule; Lernkultur; Lehrplan; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Orientierung; Bundesland; Konzeption; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Schweiz
AbstractIm Rahmen der Diskussion um nationale Bildungsstandards legte die "Länderkonferenz MedienBildung" im Jahr 2008 ein kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung vor [...]. Der vorliegende Artikel bietet im ersten Teil eine Übersicht über den aktuellen Stand kompetenzorientierter Konzepte, die als länderspezifische Beiträge zu bewerten sind und sich zur Zeit - mit Unterstützung internetbasierter Plattformen - in Schulen des deutschsprachigen Raums in Anwendung befinden [...]. Im zweiten Teil des Beitrags wird die Konzeption des Medienkompetenzkonzeptes in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt, das vom System Schule ausgehend auch Kompetenzmodule für die außerschulische Jugendarbeit sowie die Eltern- und Familienarbeit enthält. In diesem Zusammenhang wird ein Medien-Audit eingeführt, das als Organisations- und Steuerungsinstrument für Schulleitungen dienen soll und seit 2012 im Rahmen eines Schulversuchs in Mecklenburg-Vorpommern erprobt wird. Ein kurzer Ausblick befasst sich mit der Perspektive von Auditprozessen als Möglichkeit der Selbstevaluation im Rahmen von Steuerungsprozessen schulischer Medienbildung. Dabei kommt dem Aspekt einer zukunftsorientierten Lernkultur eine besondere Bedeutung zu, um kompetenzorientierte Modelle nachhaltig in die Schulkultur zu implementieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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