Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühl-Gramer, Charlotte |
---|---|
Titel | Medienbildung in geschichtsdidaktischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Pfeiffer, Wolfgang (Hrsg.); Uphues, Rainer (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München: kopaed (2013) S. 197-214
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-293-1 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Fernsehen; Film; Medien; Medienalltag; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Visuelles Medium; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Quelle; Transformation |
Abstract | Im Geschichtsunterricht werden Medien unterschiedlichster Art als historische Quellen herangezogen. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag das Thema Medienbildung und die Vermittlung von Medienkompetenzen im Geschichtsunterricht aus fachdidaktischer Perspektive untersucht. (DIPF/wk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |