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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHomann, Wiebke Susanne; Wegner, Claas
TitelMedienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik.
QuelleAus: Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Pfeiffer, Wolfgang (Hrsg.); Uphues, Rainer (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München: kopaed (2013) S. 384-406
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik interdisziplinär. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-293-1
SchlagwörterBildung; Digitale Medien; Film; Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienprojekt; Neue Technologien; Bielefeld; Bildung; Biologieunterricht; Deutschland; Film; Nordrhein-Westfalen; Fachdidaktik; Lernsoftware; Medien; Internet; E-Learning; Lernsoftware; Fachdidaktik; Biologieunterricht; E-Learning; Internet; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Medienbildung im Fachbereich Biologiedidaktik hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Gründe dafür sind die Innovationen im Bereich der Medien, die mit dem Internet und dem Bereich der sozialen Medien (Web 2.0) neue didaktische Potentiale eröffnen und eine Weiterentwicklung der Unterrichtsdidaktik möglich machen [...]. In diesem Artikel werden wesentliche Aspekte der neuen Möglichkeiten, die auch Themen in vielfältigen Publikationen sind, systematisch dargestellt. Zunächst wird genauer darauf eingegangen, was unter Medienbildung im Fachbereich Biologiedidaktik zu verstehen ist, welche Ziele Medienbildung im Biologieunterricht verfolgen kann und welche Rolle das Internet und die digitalen Medien im Gesamtfeld möglicher Medien für die Biologie spielen. Nachfolgend werden exemplarisch einzelne Themenbereiche des Einsatzes von E-Learning im Biologieunterricht vorgestellt: die Internetnutzung, der Einsatz von (digitalen) Filmen, der Einsatz von Lernsoftware mit dem Schwerpunkt des virtuellen Labors sowie das innovative Feld des Einsatzes von GPS im Biologieunterricht. Anhand von Beispielprojekten werden anschließend einige allgemeine Aspekte wieder aufgegriffen, und es wird dargestellt, wie diese in konkreten Projekten umgesetzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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