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Autor/inEhlert, Lars
TitelEntwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zur Planung von selbstgesteuerten Experimenten.
QuelleBerlin: Logos Berlin (2021), 255 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2021.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 319
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterWissen; Rasch-Modell; Evaluation; Fragebogen; Korrelation; Testkonstruktion; Varianzanalyse; Handlungskompetenz; Test; Bayern; Berufsschule; Chemieunterricht; Deutschland; Experiment; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Realschule; Schule; Test; Wissen; Evaluation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Testkonstruktion; Handlungskompetenz; Fachoberschule; Fragebogen; Referendar; Intervention; Korrelation; Rasch-Modell; Varianzanalyse; Konzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalität; Schule; Realschule; Fachoberschule; Gymnasium; Lehrer; Referendar; Lehrerfortbildung; Experiment; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Messverfahren; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Berufsschule; Intervention; Konzeption; Professionalität; Bayern; Deutschland
AbstractDas selbstgesteuerte Experimentieren ist laut den nationalen Bildungsstandards sowie den Lehrplänen im Fach Chemie ein wichtiger Bestandteil der naturwissenschaftlichen Schulbildung. Offene Experimentierformen sind jedoch wenig etabliert. Um das selbstgesteuerte Experimentieren in die Unterrichtspraxis zu implementieren, wurde im Rahmen dieses Forschungsprojekts eine eintägige Lehrkräftefortbildung zur Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht durchgeführt. Dazu wurde ein literaturbasiertes Strukturierungskonzept entwickelt, mit dem die Lehrkräfte kochbuchartige Schulversuche zu selbstgesteuerten und kompetenzorientierten Experimenten mit beliebigen Öffnungsgraden modifizieren können. Begleitend zur Fortbildung wurde im Prä-Post-Follow-Up-Design das fachdidaktische Wissen der Teilnehmenden hinsichtlich der Planung von selbstgesteuerten Experimenten empirisch überprüft. Zur Erfassung dieses Konstrukts wurde ein neues Messinstrument literaturbasiert entwickelt und die Güte des Messinstruments evaluiert. Die Auswertungen zeigen, dass die Fortbildung hinsichtlich des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte kurz- sowie langfristig lernförderlich ist und die Fortbildung von den Teilnehmenden positiv bewertet wird. Die Reliabilitätsanalyse sowie die Validierungsstudie zeigen, dass der Test sowohl reliabel als auch valide ist. In Folgestudien könnte die langfristige Verhaltensänderung der Lehrkräfte bezüglich der Implementierung des selbstgesteuerten Experimentierens in den Unterricht untersucht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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