Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niesyto, Horst |
---|---|
Titel | Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 125-138
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundbildung; Erziehungswissenschaft; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Studium; Lehrveranstaltung; Studiengang; Baden-Württemberg; Deutschland; Ludwigsburg |
Abstract | Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (PHL) ist der erste Hochschulstandort in Deutschland, an dem für die Lehramtsstudiengänge (Primarstufe und Sekundarstufe I) und drei außerschulische BA-Studiengänge (Frühkindliche Bildung, Kultur- und Medienbildung und Bildungswissenschaft/Lebenslanges Lernen) verbindliche Einführungsveranstaltungen zur Medienpädagogik für alle Studierenden stattfinden. Der folgende Beitrag skizziert die Ausgangsüberlegungen und Rahmenbedingungen und fasst Erfahrungen entlang von ausgewählten Beispielen aus der Lehre zusammen: Grundbildung Medien in der frühkindlichen Bildung, Erfahrungen mit polyvalenten Einführungsvorlesungen zur Medienpädagogik, Onlineseminar zur Einführung in die Mediendidaktik, vertiefende Seminare und Kooperation mit den Fächern. Vorgestellt werden keine fertigen Modelle, sondern Einblicke in aktuelle Entwicklungsprozesse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |