Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imort, Peter |
---|---|
Titel | Musikpädagogik und Grundbildung Medien. Überlegungen im Kontext von Musiklehrerbildung und außerschulischen musikbezogenen Bildungsbereichen. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 303-316
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Grundbildung; Digitale Medien; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Lehrveranstaltung; Pädagogische Hochschule; Baden-Württemberg; Deutschland; Ludwigsburg |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags stehen konzeptionelle Überlegungen zu einer musikspezifisch dimensionierten Grundbildung Medien. Musikpädagogik denkt Medienbildung aus ihren fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachpraktischen Orientierungen und Prämissen heraus. Zu Beginn werden daher grundsätzliche, musikpädagogische theoretisch-konzeptionelle Aspekte von Musikpädagogik und neuen Medien thematisiert, bevor Grundbildung Medien musikpädagogisch dimensioniert wird. Der Beitrag schließt mit exemplarischen Konkretionen von Musikpädagogik und Medienbildung im Kontext von Lehrerbildung und außerschulischen Bildungsbereichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |