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Sonst. PersonenLeitner, Susanne (Hrsg.); Thümmler, Ramona (Hrsg.)
TitelDie Macht der Ordnung.
Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 234 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6471-1
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Empirische Forschung; Fallstudie; Subjektive Theorie; Soziale Beziehung; Curriculum; Deutschland; Diskriminierung; Diskurs; Grundschule; Habitus; Kind; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Macht; Ordnung; Partizipation; Sonderschule; Regelschule; Sonderpädagogik; Behinderung; Bildungsangebot; Subjektive Theorie; Fallstudie; Leistung; Schulversäumnis; Theoriebildung; Wirkung; Bildungsangebot; Empirische Forschung; Kind; Regelschule; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulversäumnis; Soziales Verhalten; Curriculum; Lehrplan; Inklusion; Diskriminierung; Macht; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Benachteiligung; Diskurs; Habitus; Leistung; Ordnung; Theoriebildung; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren war zu beobachten, dass sich viele Felder der Erziehungswissenschaft mit sich ausdifferenzierenden (macht-)kritischen Theorien und Perspektiven auseinandergesetzt und dabei auch die Wirkung der eigenen gesellschaftlichen Positionierung reflexiv in den Blick genommen haben. Der vorliegende Band greift dies für die Sonderpädagogik auf, sei es durch Anknüpfung an bewährte Ansätze der kritischen Sonder- und Allgemeinpädagogik, der Psychoanalyse, des (Post-)Strukturalismus oder durch die Rezeption macht- und diskriminierungskritischer Theorien. Dabei geht es um die Reflexion eigener Positionierungen von Pädagog*innen sowie um strukturelle und personale Diskriminierungspraktiken im pädagogischen Alltag und deren Wirkung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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