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Sonst. PersonenAchour, Sabine (Hrsg.); Gill, Thomas (Hrsg.)
TitelPolitische Bildung und Flucht.
Ein Paradigmenwechsel?!
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2021), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7344-1128-1
SchlagwörterBildungsarbeit; Gesellschaft; Sozialraum; Antisemitismus; Beratung; Berlin; Biografie; Brandenburg; Demokratie; Deutschland; Dresden; Flüchtling; Gesellschaft; Hamburg; Integration; Journalismus; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Partizipation; Politische Bildung; Potsdam; Recht; Sachsen; Unterricht; Prävention; Rassismus; Bildungsarbeit; Sozialraum; Migrationspolitik; Beispiel; Förderung; Ungleichheit; Mecklenburg-Vorpommern; Vernetzung; Recht; Globalisierung; Förderung; Globales Lernen; Beratung; Lehrerfortbildung; Beispiel; Bildungsprogramm; Unterrichtsmaterial; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Inklusion; Ungleichheit; Antisemitismus; Demokratie; Globales Lernen; Menschenrechte; Migrationspolitik; Partizipation; Politische Bildung; Rassismus; Globalisierung; Journalismus; Workshop; Biografie; Integration; Projektbericht; Prävention; Vernetzung; Flüchtling; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Dresden; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Potsdam; Sachsen
AbstractDie deutsche Migrationspolitik ist nach 2015/16 nicht mehr die gleiche wie zuvor. Auch in der politischen Bildung zeigt sich ein Paradigmenwechsel. Spielte zuvor politische Bildung im Kontext von Flucht ebenso kaum eine Rolle wie das Recht der Geflüchteten auf politische Teilhabe, entwickelten sich seit dem zahlreiche Ansätze einer politischen Bildung für und mit Geflüchteten, die die Perspektive der Rechte in den Mittelpunkt stellt. Die versammelten Fachbeiträge und Projektbeschreibungen widmen sich unter anderem dieser Entwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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