Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Achour, Sabine (Hrsg.); Gill, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Politische Bildung und Flucht. Ein Paradigmenwechsel?! |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2021), 214 S. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1128-1 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Gesellschaft; Sozialraum; Recht; Förderung; Beratung; Lehrerfortbildung; Beispiel; Bildungsprogramm; Unterrichtsmaterial; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Inklusion; Ungleichheit; Antisemitismus; Demokratie; Globales Lernen; Menschenrechte; Migrationspolitik; Partizipation; Politische Bildung; Rassismus; Globalisierung; Journalismus; Workshop; Biografie; Integration; Projektbericht; Prävention; Vernetzung; Flüchtling; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Dresden; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Potsdam; Sachsen |
Abstract | Die deutsche Migrationspolitik ist nach 2015/16 nicht mehr die gleiche wie zuvor. Auch in der politischen Bildung zeigt sich ein Paradigmenwechsel. Spielte zuvor politische Bildung im Kontext von Flucht ebenso kaum eine Rolle wie das Recht der Geflüchteten auf politische Teilhabe, entwickelten sich seit dem zahlreiche Ansätze einer politischen Bildung für und mit Geflüchteten, die die Perspektive der Rechte in den Mittelpunkt stellt. Die versammelten Fachbeiträge und Projektbeschreibungen widmen sich unter anderem dieser Entwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |