Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leubner, Martin; Saupe, Anja |
---|---|
Titel | Deutschunterricht planen: zwei Einheiten zu Kurzprosa nach 1945. Exemplarische Planungen mit den Schwerpunkten "Textverstehen und Literaturgeschichte" und "Textverstehen und Schreiben". |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2021), 159 S. |
Beigaben | Illustration; Diagramme; Literaturangaben S. 151-155 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-2086-9; 978-3-8340-2086-4 |
Schlagwörter | Klassenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Aufsatz; Deutschunterricht; Literatur; Literaturgeschichte; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Schreiben |
Abstract | Die beiden hier vorgelegten Unterrichtseinheiten behandeln Kurzprosa-Texte zum Thema Liebesbeziehungen. Sie weisen dabei je eigene Schwerpunkte auf: In der ersten Einheit wird die Erschließung der ausgewählten Erzählungen mit einer literatur-historischen Kontextualisierung verbunden, während in der zweiten Einheit die Erschließung der Erzählungen mit einer Einführung in das Schreiben von Interpretationsaufsätzen verbunden wird. Die Planung der beiden Unterrichtseinheiten ist exemplarisch angelegt: Sie demonstriert die Anwendung von fünf grundlegenden, systematisch aufeinander folgenden Stufen sowohl für die Planung von Unterrichtseinheiten als auch für die Planung von Einzelstunden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |