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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeer, Rudolf
TitelInklusive Kompetenz.
Einstellungen von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten zur schulischen Inklusion.
QuelleWien: LIT (2021), 359 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. 21
BeigabenIllustrationen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-51080-8
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Wertschätzung; Kind; Schule; Lehramtsstudent; Inklusion; Datenanalyse; Forschungsstand; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Vielfalt; Gruppe (Soz); Behinderter; Forschungsprojekt; Deutschland; Österreich
AbstractInklusion ist bedingungsloses Menschenrecht. Schule im inklusiven Setting verfolgt das Ziel, allen Kindern das Recht und den Anspruch der vollen Teilhabe und größtmöglichen Teilgabe am gesellschaftlichen Leben zu sichern. Das gemeinsame Lernen von Kindern ohne und mit besonderen Bedürfnissen in allen Heterogenitätsdimensionen basiert auf einem Prinzip der achtsamen, wertschätzenden Zuwendung. Damit rücken die inklusiven Kompetenzen der in Schulen Tätigen in den Blick. Im Besonderen interessieren die Haltungen und Einstellungen der zukünftigen Lehrpersonen, der Lehramtsstudierenden. Sie sind diejenigen, die eine inklusive Schule der Zukunft gestalten werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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