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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmmerer, Heinrich
TitelGeschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn.
Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts.
QuelleFrankfurt: Wochenschau Wissenschaft (2022), 400 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7344-1395-7
DOI10.46499/1554
SchlagwörterPädagogik; Sinn; Begriff; Psychologie; Vorstellung (Psy); Film; Comic; Begriff; Comic; Erzählung; Film; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsphilosophie; Geschichtsunterricht; Literatur; Modell; Orientierung; Pädagogik; Philosophie; Psychologie; Didaktik; Mythos; Sinn; Beispiel; Interesse; Konzeption; Interesse; Beispiel; Didaktik; Erzählung; Literatur; Orientierung; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsphilosophie; Geschichtsunterricht; Mythos; Philosophie; Konzeption; Modell
AbstractSinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das historische Lernen? Solchen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folgen für die Deutung historischer Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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