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Autor/inHermann, Jana
TitelLehrpersonen im Austausch - grenzüberschreitende Schulaustauschbegegnungen aus Lehrerperspektive.
Eine Studie zur Lehrerperspektive im Rahmen des niederländisch-deutschen Schulaustauschprojektes Nachbarsprache & buurcultuur.
QuelleNijmegen (2021), 325 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Radboud Universiteit Nijmegen, 2021; Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2021.
ReiheLOT. 605
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Mixed-Methods-Design; Teilnehmende Beobachtung; Einstellung (Psy); Schule; Schulsystem; Schüleraustausch; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Projekt; Region; Austausch; Deutschland; Niederlande; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Interreg-Projekt Nachbarsprache & buurcultuur leistet durch die Förderung von Schulaustauschen einen Beitrag zur fächerübergreifenden und grenzüberschreitenden schulischen Zusammenarbeit. Im Projekt stehen die Besonderheiten des grenznahen Schulaustausches in den Niederlanden und Deutschland im Mittelpunkt. [...] Die begleitenden Lehrkräfte sind die treibenden Kräfte hinter Schulaustauschen und ermöglichen mit ihrem Engagement erst, dass gemeinsam gelernt und miteinander kommuniziert werden kann. [...] Die Einstellungen der Lehrpersonen beeinflussen ihr berufliches Handeln, somit ist die Ermittlung ihrer Perspektive zur Abstimmung der Gestaltung von Schulaustausch entsprechend der Bedürfnisse der Beteiligten und der schulischen Rahmenbedingungen essenziell. Die im Kontext dieser Studie erhobenen Einstellungen der Lehrpersonen zu grenzüberschreitenden Schulaustauschen können dazu beitragen, den Schulaustauschkontext besser zu verstehen, Einblicke in die Innensicht der Lehrpersonen zu erhalten sowie einen Eindruck in die Praxisgestaltung von Schulaustauschen zu bekommen. Die Lehrerperspektive auf Schulaustausche wurde aus einem ansichts- und einemhandlungsbezogenen Betrachtungswinkel untersucht. Zum einen wurden Einstellungen der Lehrpersonen durch Befragungen ermittelt. Mit 31 am Projekt teilnehmenden Lehrpersonen wurden Leitfadeninterviews geführt, kombiniert mit einem Fragebogen, in dem soziodemografische und weitere austauschrelevante biografische Daten erhoben wurden. Zum anderen wurde der Handlungsbezug durch die Analyse von 37 Beobachtungsprotokollen der Begegnungssituationen ermöglicht. Die aus den zwei Blickwinkeln betrachtete Lehrerperspektive wurde in drei Dimensionen gegliedert, 1. dem Austauschverständnis der Lehrenden, 2. den aus Lehrerperspektive benötigten Kompetenzen beim Austausch und 3. dem Rollenverständnis der Lehrenden beim Schulaustausch. Entsprechend dieser drei Dimensionen lauteten die Forschungsfragen: 1. Welches Verständnis haben Lehrpersonen von grenzüberschreitendem Schulaustausch (im bilateralen deutsch-niederländischen Kontext)? 2. Welche Kompetenzfaktoren sind im grenzüberschreitenden Schulaustausch für Lehrpersonen aus ihrer eigenen Perspektive relevant? 3. Wie sehen Lehrpersonen ihre Rolle im grenzüberschreitenden Schulaustausch? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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