Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGebal, Przemyslaw E. (Hrsg.); Jaroszewska, Anna (Hrsg.); Kumiega, Lukasz (Hrsg.)
TitelPädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung.
Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2021), 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Verortungen der angewandten Linguistik. 1
BeigabenIllustrationen 4; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8471-1301-1; 978-3-8471-1301-0
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Angst; Identität; Persönlichkeit; Psychosoziale Fähigkeit; Verhalten; Angst; Diskurs; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Identität; Lehrer; Lehrerfortbildung; Persönlichkeit; Polen; Schüler; Verhalten; Lehramtsstudent; Sprachkompetenz; Nutzung; Fachdidaktik; Fallstudie; Qualifikation; Kompetenz; Förderung; Psychosoziale Fähigkeit; Interdisziplinarität; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Qualifikation; Diskurs; Einflussfaktor; Interdisziplinarität; Nutzung; Polen
AbstractDen Auftakt zur Reihe "Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik" machen polnische Linguist*innen und Pädagog*innen mit einem konzeptionellen Diskurs im Kontext der Fremdsprachendidaktik (mit dem Schwerpunkt auf DaF-Aspekte) und der Pädagogik. Dabei versuchen sie mit theoretischen Ansätzen, empirischen Erkenntnissen sowie Beispielen aus der Best Practice, die Lehrerforschung theoretisch und empirisch neu zu verorten. Thematisiert werden dabei unterschiedliche Phasen der Lehrer*innenbildung mit Berücksichtigung der Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie aktuelle Problemstellungen der beruflichen Lehrer*innenidentität. (DIPF/Orig.).

Being an appeal for an interdisciplinary perspective on the Foreign Language Teacher Research, this collective volume invites its Readers to a discussion with Polish linguists and pedagogues. It offers an informative conceptual discourse set in the context of FLT (with an emphasis on DaF aspects) and pedagogy. Theoretical approaches, empirical findings as well as examples of Best Practices are an attempt to position the FL Teacher Research in a new theoretical and empirical way. The topics of the contributions cover different phases of teacher education, taking into account various means of professional training and development as well as current problems regarding the professional identity of FL teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: