Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGerholz, Karl-Heinz (Hrsg.); Schlottmann, Philipp (Hrsg.); Slepcevic-Zach, Peter (Hrsg.); Stock, Michaela (Hrsg.)
TitelDigital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung.
Didaktik, Empirie und Innovation.
QuelleBielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2022), 295 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 68
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7301-9
DOI10.3278/9783763973019
SchlagwörterLearning Analytics; Digitale Medien; Medienkompetenz; Berufsausbildung; Berufsschule; Fernunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Wirtschaftspädagogik; Digitalisierung; Schulentwicklung; Medienkompetenz; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Präsenzunterricht; Digitalisierung; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsschule; Hochschullehre; Fernunterricht; Kompetenzentwicklung
AbstractKompetenzanforderungen in kaufmännischen Ausbildungen verändern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschäftsmodellen. Für die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen angepasst werden.Dazu diskutieren die Beiträge des Sammelbandes die digitale Literalität der Lehrkräfte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen über digital strukturierte Wertschöpfungsprozesse bei Berufsschulehrkräften. Die Beiträge zur Digital Literacy sind unter vier Aspekten zusammengefasst: domänenspezifische Konzepte, didaktische Innovationen, empirische Ergebnisse über Studierende und Lehrkräfte sowie digitale Literalität in Bildungsentwicklungsprozessen.Das Thema digitale Literalität hat disziplinübergreifend eine hohe Relevanz für alle, die sich wissenschaftlich und praktisch mit der Lehrkräftebildung beschäftigen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: