Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolter, Andrä
TitelBeruflich qualifizierte Studierende - eine heterogene Gruppe.
Gefährden sie die Qualität des Studiums?
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] C. Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung. Entwicklungsbedingungen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2023) C 2.25, S. 1-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterDeutschland
AbstractIn den letzten zwei Jahrzehnten sind in Deutschland verschiedene Maßnahmen zur Öffnung der Hochschule für Studierende mit beruflicher Qualifikation, aber ohne schulische Hochschulreife (in der Regel Abitur) durchgeführt worden. Diese Personen gelten oft, insbesondere unter Hochschullehrern*innen, als eine Problemgruppe im Studium mit einem geringeren Studienerfolg. Außerdem sollen sie die ohnehin schon ausgeprägten Kapazitätsprobleme an den Hochschulen noch verstärken. Der nachfolgende Beitrag berichtet über eine breit angelegte empirische Studie, in der die Studienvoraussetzungen, die Studienverläufe und der Studienerfolg dieser Gruppe im Vergleich zu den anderen Studierendengruppen untersucht wurden. Diese Analyse ist eingebettet in eine Betrachtung des bildungspolitischen Kontextes und eine hochschulstatistische Auswertung zur Zahl und Zusammensetzung dieser Gruppe. Die Ergebnisse ergeben keine Hinweise darauf, dass es sich bei beruflich Qualifizierten ohne schulisch erworbene Studienberechtigung um eine besondere Problemgruppe im Studium handelt, welche die Studienqualität beeinträchtigt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: