Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langemeyer, Ines; Schraube, Ernst; Tremp, Peter; Esslinger-Hinz, Ilona; Strohschein, Juliane; Schlindwein, Nadja; Lübcke, Eileen; Brase, Alexa; Limburg, Anika; Mundorf, Margret; Salden, Peter; Weßels, Doris; Grüntjens, Jennifer; Tulis, Maria; Leen-Thomele, Eline; Möller, Julius; Feldhammer-Kahr, Martina; Paechter, Manuela; Jonas, Eva; Watanabe, Alice; Schmohl, Tobias; Cap, Clemens H.; Sucharowski, Wolfgang; Ebner, Martin; Krempkow, René; Zawacki-Richter, Olaf |
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Sonst. Personen | Langemeyer, Ines (Hrsg.); Schraube, Ernst (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.) |
Titel | Akademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen. Themenheft (11 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (2022) 3, 223 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2219-6994 |
ISBN | 978-3-75685-811-8 |
Schlagwörter | Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Universitäres Lernen und Lehren, Gespräche im Studium, Künstliche Intelligenz, Plagiarismus und Wissenschaftsfreiheit sind Fragen, unter denen sich die Beiträge des Hefts Veränderungen der akademischen Kultur angesichts der Digitalisierung zuwenden. Was sich verändert, hat aber nicht aufgehört, sich zu verändern. Konstruktivistisch gesprochen, wagen die Autorinnen und Autoren eine Beobachtung zweiter Ordnung. Ob wir nur in einem Durchgangsstadium sind oder schon eine andere Stufe von Entwicklung erreicht haben, ist jedoch auch davon abhängig, mit welchem Bewusstsein die Digitalisierung weiter angegangen wird. Das Heft will einen Beitrag dazu leisten, die Herausforderungen der Zukunft unter neuen Blickwinkeln kritisch zu reflektieren und die Ad-hoc-Digitalisierung während der Pandemie wissenschaftlich zu durchdringen. Inhalt: Editorial: Akademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen (Ines Langemeyer/Ernst Schraube/Peter Tremp). - Studentisches Lernen und die Widersprüchlichkeit digitaler Zerstreuung (Ernst Schraube). - Parallel- und Alternativhandlungen Studierender während der Onlinelehre: ein Kulturwandel (Ilona Esslinger-Hinz). - Gelingen Diskussionen im digitalen Studium? Über die Bedeutung von Gesprächen für das wissenschaftliche Lernen (Ines Langemeyer/Juliane Strohschein/Nadja Schlindwein). - Die Black Box der Verbindung zwischen Lehre und (Fach-)Wissenschaft in der Digitalität (Eileen Lübcke/Alexa Brase). - Plagiarismus in Zeiten Künstlicher Intelligenz (Anika Limburg/Margret Mundorf/Peter Salden/Doris Weßels). - Forschendes Lernen in der universitären Online-Lehre (Jennifer Grüntjens). - Exploring the transition to the digital age in higher education teaching (Maria Tulis/Eline Leen-Thomele/Julius Möller/Martina Feldhammer-Kahr/Manuela Paechter/Eva Jonas). - Die technologieverliebte Hochschule: Was folgt aus dem KI-gestützten Lernen für den traditionellen Bildungsauftrag (Alice Watanabe/Tobias Schmohl). - Deutungsräume des digitalen Lernens (Clemens H. Cap/Wolfgang Sucharowski). - Überlegungen zur Gefährdung der Wissenschaftsfreiheit mit einem besonderen Augenmerk auf die digitale Lehre (Ines Langemeyer). - Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Rückblick und Analyse (Martin Ebner/René Krempkow/Olaf Zawacki-Richter) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |