Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangemeyer, Ines; Schraube, Ernst; Tremp, Peter; Esslinger-Hinz, Ilona; Strohschein, Juliane; Schlindwein, Nadja; Lübcke, Eileen; Brase, Alexa; Limburg, Anika; Mundorf, Margret; Salden, Peter; Weßels, Doris; Grüntjens, Jennifer; Tulis, Maria; Leen-Thomele, Eline; Möller, Julius; Feldhammer-Kahr, Martina; Paechter, Manuela; Jonas, Eva; Watanabe, Alice; Schmohl, Tobias; Cap, Clemens H.; Sucharowski, Wolfgang; Ebner, Martin; Krempkow, René; Zawacki-Richter, Olaf
Sonst. PersonenLangemeyer, Ines (Hrsg.); Schraube, Ernst (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.)
TitelAkademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen.
Themenheft (11 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (2022) 3, 223 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2219-6994
ISBN978-3-75685-811-8
SchlagwörterDeutschland; Schweiz; Österreich
AbstractUniversitäres Lernen und Lehren, Gespräche im Studium, Künstliche Intelligenz, Plagiarismus und Wissenschaftsfreiheit sind Fragen, unter denen sich die Beiträge des Hefts Veränderungen der akademischen Kultur angesichts der Digitalisierung zuwenden. Was sich verändert, hat aber nicht aufgehört, sich zu verändern. Konstruktivistisch gesprochen, wagen die Autorinnen und Autoren eine Beobachtung zweiter Ordnung. Ob wir nur in einem Durchgangsstadium sind oder schon eine andere Stufe von Entwicklung erreicht haben, ist jedoch auch davon abhängig, mit welchem Bewusstsein die Digitalisierung weiter angegangen wird. Das Heft will einen Beitrag dazu leisten, die Herausforderungen der Zukunft unter neuen Blickwinkeln kritisch zu reflektieren und die Ad-hoc-Digitalisierung während der Pandemie wissenschaftlich zu durchdringen. Inhalt: Editorial: Akademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen (Ines Langemeyer/Ernst Schraube/Peter Tremp). - Studentisches Lernen und die Widersprüchlichkeit digitaler Zerstreuung (Ernst Schraube). - Parallel- und Alternativhandlungen Studierender während der Onlinelehre: ein Kulturwandel (Ilona Esslinger-Hinz). - Gelingen Diskussionen im digitalen Studium? Über die Bedeutung von Gesprächen für das wissenschaftliche Lernen (Ines Langemeyer/Juliane Strohschein/Nadja Schlindwein). - Die Black Box der Verbindung zwischen Lehre und (Fach-)Wissenschaft in der Digitalität (Eileen Lübcke/Alexa Brase). - Plagiarismus in Zeiten Künstlicher Intelligenz (Anika Limburg/Margret Mundorf/Peter Salden/Doris Weßels). - Forschendes Lernen in der universitären Online-Lehre (Jennifer Grüntjens). - Exploring the transition to the digital age in higher education teaching (Maria Tulis/Eline Leen-Thomele/Julius Möller/Martina Feldhammer-Kahr/Manuela Paechter/Eva Jonas). - Die technologieverliebte Hochschule: Was folgt aus dem KI-gestützten Lernen für den traditionellen Bildungsauftrag (Alice Watanabe/Tobias Schmohl). - Deutungsräume des digitalen Lernens (Clemens H. Cap/Wolfgang Sucharowski). - Überlegungen zur Gefährdung der Wissenschaftsfreiheit mit einem besonderen Augenmerk auf die digitale Lehre (Ines Langemeyer). - Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Rückblick und Analyse (Martin Ebner/René Krempkow/Olaf Zawacki-Richter) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: