Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebner, Martin; Koschutnig-Ebner, Markus; Rampelt, Florian; Serth, Sebastian; Staubitz, Thomas; Stetten, Alexander von; Tomas, Max; Wittke, Andreas; Mah, Dana-Kristin; Bernd, Mike; Dufentester, Christian; Hense, Julia; Eickhoff, Verena; Werlen, Egon; Pancar, Tansu; Garbely, Marc; Froehlich, Dominik E.; Wührl, Sophie; Hobusch, Ulrich; Mair, Bettina; Nagler, Walther; Schön, Sandra; Steinkellner, Iris; Stojcevic, Ivana; Lipp, Silvia; Jelinski, Jörg; Bock, Stefanie; Kreuzer, Ernst; Flerlage, Carolin; Bernholt, Andrea; Parchmann, Ilka; Latuska, Lukas; Zimmermann, Linda; Landis, Julia; Schirmer, Uwe; Schneider, Nadine; Bergamin, Jana; Briner, Matthias |
---|---|
Sonst. Personen | Ebner, Martin (Hrsg.); Staubitz, Thomas (Hrsg.); Koschutnig-Ebner, Markus (Hrsg.); Serth, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre. Themenheft (10 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (2023) 1, 244 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2219-6994 |
ISBN | 978-3-75190-089-8 |
Schlagwörter | Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, sind Online-Kurse mit einer großen Zahl an Teilnehmer:innen, die zumeist auf speziellen Plattformen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Kurs zur Künstlichen Intelligenz von Sebastian Thrun mit über 160.000 Lernenden fanden MOOCs zunehmend Verbreitung. Spätestens seit der COVID-19-Pandemie sind sie nicht mehr aus unserem universitären Hochschulalltag wegzudenken und heute zum Teil integraler Bestandteil von Lehrveranstaltungen. Durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten werden so Weiterbildungen, Workshops oder joint lectures unterstützt. Inhalt: Editorial: Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre (Martin Ebner/Thomas Staubitz/Markus Koschutnig-Ebner/Sebastian Serth). - Metastandard für den internationalen Austausch von MOOCs - der MOOChub als erster Prototyp (Martin Ebner/Markus Koschutnig-Ebner/Florian Rampelt/Sebastian Serth/Thomas Staubitz/Alexander von Stetten/Max Thomas/Andreas Wittke). - Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz (Dana-Kristin Mah/Mike Bernd/Christian Dufentester/Julia Hense). - Didaktische Gestaltung von MOOCs: Forschungsstand und Empfehlungen (Verena Eickhoff). - A MOOC as part of a curriculum - The importance of instructional design (Egon Werlen/Tansu Pancar/Marc Garbely). - Massive Open Online Courses as enablers of service-learning (Dominik E. Froehlich/Sophie Wührl/Ulrich Hobusch). - Erfahrungen bei Studienstart und Aktivitäten der Universitäten zu MOOCs in Österreich (Martin Ebner/Bettina Mair/Walther Nagler/Sandra Schön/Iris Steinkellner/Ivana Stojcevic/Silvia Lipp). - Der Digitale Campus - Unterstützung internationaler Studieninteressierter und Studierender neu gedacht (Jörg Jelinski/Stefanie Bock). - MOOCs und Microcredentials: Internationale und österreichische Entwicklungen (Martin Ebner/Ernst Kreuzer/Sandra Schön). - MOOCs in der Hochschullehre - Motive und Erwartungen von Lehrenden und Studierenden (Carolin Flerlage/Andrea Bernholt/Ilka Parchmann). - Freie Beiträge: Entwicklung und Validierung eines Inventars zur Employability nach dem dualen Studium (Lukas Latuska/Linda Zimmermann/Julia Landis/Uwe Schirmer). - Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender (Nadine Schneider/Jana Bergamin/Matthias Briner) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |