Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoithmayr, Friedrich
TitelArchitekturkonzept eines Qualitätsmanagement-Systems für Hochschulen.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 16 (2022) 3/4, S. 108-116Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterDeutschland; Österreich; Steuerung; Strategie; Hochschule; Bildungsmanagement; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Akkreditierung; Steuerung; Akkreditierung; Qualitätsmanagement; Qualitätsmanagementsystem; Hochschule; Qualitätssicherung; Strategie; Deutschland; Österreich
AbstractFriedrich Roithmayr thematisiert die Vielschichtigkeit des Begriffes Qualitätskultur. Er argumentiert, dass nicht nur das 'klassische' Instrumentarium des Qualitätsmanagements der "Steuerung" des Verhaltens von Mitarbeiter*innen und/oder von organisatorischen Teilsystemen dient, sondern auch die Pflege von Werten, Normen etc.; vielfach werde der Begriff Qualitätsmanagement jedoch auf die Messung des Fortschritts an Plänen zur Zielerreichung reduziert. Dies sei - als "Diagnostisches System" - jedoch nur ein Bestandteil im Qualitätsmanagement. Drei weitere Hebel machen aber erst eine umfassende Architektur von Qualitätsmanagement aus, so sein Plädoyer. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: