Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pasternack, Peer |
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Titel | Vor Corona studiert. Auskünfte des Pandemie-Managements über die deutsche Hochschulbildung. |
Quelle | In: Die Hochschule, 31 (2022) 1/2, S. 7-27
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-84-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Gesellschaft; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Kompetenzorientierung; Lehre; Gesundheit; Gesundheitsverhalten; Digitalisierung; Management; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Studium; Bologna-Prozess; Studienangebot; Hochschule; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Begriffsdefinition; Krisenmanagement; Nutzeffekt; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Abstract | Der Einleitungsartikel zum Themenheft geht davon aus, dass der Zusammenhang von Pandemieerfahrungen und Hochschulbildung in der öffentlichen Debatte zu kurzsichtig behandelt wird. Vielmehr, so Pasternack, sei das Pandemiemanagement unter anderem eine Realevaluation des deutschen Hochschulbildungswesens gewesen. Denn diejenigen, die in der Pandemiebewältigung relevante Entscheidungen zu treffen hatten, taten dies wesentlich auf Basis ihrer einst genossenen Hochschulbildung. Zentrale Effekte eines Hochschulstudiums, wie sie landläufig angenommen werden, haben sich dabei weithin als nicht vorhanden herausgestellt. Das wird im Einzelnen begründet und mit Schlussfolgerungen versehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |